20101018 - Lesung Bücherfrauen Köln/Bonn


Und noch eine weitere Veranstaltung gab es für mich im Oktober:

am 18.10. fand in Köln, in BiPis Bistro, eine Lesung statt, die von den Bücherfrauen Köln/Bonn organisiert wurde. Bücherfrauen gibt es in ganz Deutschland, sie sind in Regionalgruppen organisiert, ähnlich wie die Regionalgruppen des B.F.B.M., (Bundesverband der Frau im Beruf und Management), dessen Mitglied ich seit vielen Jahren bin. Ich hatte die Bücherfrauen mehr oder weniger zufällig auf der Leipziger Buchmesse kennen gelernt und mich nach der Messe mit der für mich am günstigsten gelegenen Regionalgruppe, eben Köln / Bonn in Verbindung gesetzt. Diese absolut nette und unkomplizierte Truppe unter der Leitung von Flora Frank habe ich im Frühjahr schon einmal besucht, zu einem der monatlich stattfindenden Treffen. Das damals behandelte Thema „Umgang mit Lektoren“ interessierte mich zu diesem Zeitpunkt ganz besonders, da sich „Auszeit“ gerade im Lektorat befand und ich hören wollte, welche Erfahrungen andere Autorinnen mit ihren Lektoren gemacht haben. Die Damen empfingen mich überaus herzlich, ich habe mich in ihrem Kreis sofort wohlgefühlt und war ganz begeistert, als Flora mir zum Abschied anbot, eine Lesung zu veranstalten, sobald „Auszeit“ auf dem Markt sei.

Diese Lesung fand dann am Montag, dem 18. Oktober, statt. Auch diesmal war der Empfang sehr herzlich, obwohl wegen der Herbstferien, die wir leider bei der Terminplanung total vergessen hatten, nur vergleichsweise wenig Frauen den Weg zu BiPi gefunden hatten. Dieser relativ kleine Kreis hatte aber auch seine Vorteile: es war weniger eine Lesung im herkömmlichen Sinn, sondern ein ständiger Wechsel zwischen Lesepassagen und einem lockeren Gespräch und Frage-Antwort-Spiel mit Flora, aber auch mit den anderen anwesenden Damen. Ich erzählte eine ganze Menge, über die Entstehung des Buches, über den Inhalt, über die Vorlagen zu den einzelnen Charakteren, die Damen fragten und ich antwortete. Mir hat diese Form der Veranstaltung sehr gut gefallen, ich würde mich freuen, solche Lesungen künftig häufiger veranstalten zu können.

Nachdem ich mit meinem offiziellen Programm fertig war und der Wissensdurst der Damen gestillt war, ließen wir den Abend bei einem gemütlichen Beisammensein ausklingen. Es war bereits nach Mitternacht, als ich zu Hause ankam. Es war ein rundherum schöner Abend. Das einzige Problem, das ich bei den Treffen in BiPis Bistro immer habe, ist, die Parkplatzsituation. Das wird jeder, der schon einmal versucht hat, gegen halb acht abends einen Parkplatz in Köln auf der Rolandstraße und Umgebung zu finden, ganz sicher bestätigen. Aber da muß man halt durch, und ich fände es toll, wenn wir eine solche Veranstaltung, vielleicht mit meinem nächsten Buch, in nicht allzuferner Zukunft wiederholen könnten.

Danke Euch allen

Kontakt:

http://www.buecherfrauen.de/index.php?seite=Regional&content=K%F6ln/Bonn

Sie müssen Ihren Flash-Player aktualisieren.

Klicken Sie hier, um Ihren Flash-Player zu aktualisieren.