20101007 - 1. Wickrather Ladies Night


Ladies Night

Es war ein ganz besonderes Event, das die drei rührigen Wickrather Geschäftsfrauen Angela Rode-Zander, Heike Runkehl und Ulrike Busch am vergangenen Donnerstag, dem 7.Oktober 2010, auf die Beine gestellt hatten: Ein Abend nur für Frauen, der einzige zugelassene Mann war der Tontechniker, der dafür sorgte, dass meine Stimme auch in den hintersten Ecken des „Just Ladies“ gut zu hören war. Und was lag da näher als der Name „Wickrather Ladies ´Night“? Vieles wurde den ca. 60 Damen geboten, die ab 19 Uhr das liebevoll zum Lesesaal umfunktionierte Just Ladies Wellness- und Fitness-Studio von Angela Rode-Zander bevölkerten: zur Begrüßung gab es einen Sektempfang, gesponsort von der Firma Ulrike Busch Immobilienservice, später eine Weinprobe aus dem Haus Feine Kost von Heike Runkehl, und den Hauptprogrammpunkt in Form einer Autorenlesung durfte ich bestreiten.

 




Es war ja nun erst meine zweite Lesung überhaupt, und die erste, bei der ich quasi allein auf mich gestellt, ohne die schützende Hand des Verlages war. Ich hatte insgesamt 4 Textstellen ausgewählt, mit jeweils einem anderen thematischen Schwerpunkt, so dass die Zuhörerinnen „von allem etwas“ zu hören bekamen. Im Gegensatz zu der Lesung in Neudrossenfeld, wo ich als völlig Fremde hinkam, war der Abend in Wickrath für mich eher ein Heimspiel, ich lebe seit vielen Jahren hier, und viele der anwesenden Damen kannten mich zumindest vom Sehen her, so wie auch ich immer wieder auf mir bekannte Gesichter traf.

Es war schon ein tolles Gefühl, vor einer so großen Zuhörerschaft zu lesen, anfangs war ich natürlich etwas nervös, aber als ich merkte, dass die Damen „mitgingen“ und schon bei der ersten Textstelle, in der es um den allmorgendlichen Hundespaziergang mit all seinen Tücken und Fallstricken ging, ganz viel Spaß hatten, wurde ich lockerer und konnte meinen Auftritt so richtig zelebrieren.

Mindestens genauso schön wie das Lesen und Erzählen selbst aber waren die zahlreichen Gespräche in der Pause und am Schluß der Lesung: ich habe neben viel positiver Kritik auch das eine oder andere persönliche Frauenschicksal kennen gelernt und viele nette Widmungen in meine Bücher geschrieben.

Die 1. Wickrather Ladies ´Night war ein solcher Erfolg, dass schon in knapp drei Wochen, am 29. Oktober, eine Wiederholung stattfinden wird. Ich jedenfalls freue mich schon sehr darauf!